BACK HOME

Meine Freunder der Sonne🌞,

am Sonntag, den 28. Juni 2020 bin ich wieder in Deutschland gelandet. Es fühlt sich noch total unwirklich an. Die Zeit ist einfach viel zu schnell vergangen. In der ersten Woche nach meiner Rückreise (s. letzter Post) hatte ich natürlich vor allem einen ordentlichen Jetlag (wachte jeden Tag um 5 Uhr auf). Aber auch sonst fühlt es sich total komisch an - manche würden sagen, dass die Seele noch in Kanada hängt.
 

Alles sieht wie "zu Hause" aus, doch es fühlt sich überhaupt nicht so an. Es ist wie eine riesige Bubble; meine Zeit in Kanada ist darin, doch sie gehört nicht wirklich dazu - wie eine Art Paralleluniversum. Natürlich bin ich super glücklich wieder bei meiner Familie und Freunden zu sein - da habe ich erst gemerkt wie sehr ich alle vermisst hatte. Allerdings wird man auch in ein Leben geschmissen, das eigentlich abgeschlossen war. Es hat sich kaum etwas verändert. Ich zum Beispiel, musste erstmal mein Zimmer renovieren, weil ich das Gefühl hatte, es gehört nicht mir sondern einer ganz anderen Version von mir.

Und dann kommt noch das andere Heimweh dazu. Ich habe Kanada, meine Gastfamilie und Freunde unglaublich vermisst. Die ersten paar Tage waren da schon echt hart. Ich habe gar nicht mehr gewusst, wo ich eigentlich hingehöre. Doch es wird besser - man gewöhnt sich daran.
Trotzdem kommt man nie wieder richtig zu Hause an; jedenfalls nicht in dem "zu Hause", dass man verlassen hat. Ansichten und Persönlichkeit haben sich sehr verändert - ich musste mich wieder ganz neu eingewöhnen. Dazu kommt außerdem, dass man einen Teil von sich selbst im Gastland lässt. Ein Teil von mir wird immer in Kanada, in meiner zweiten Heimat sein. Das ist eine, manchmal schmerzhafte, doch eigentlich wunderschöne Tatsache.

Es war zweifellos die beste Erfahrung meines Lebens. Ich habe total viel gelernt - mich weiterentwickelt und neue Chancen genutzt. Es gab sehr schöne und sehr schwere Momente - alles gehört dazu und hat mich im Endeffekt weitergebracht. Es war eine wunderschöne und unvergessliche Erfahrung.

Stay safe!🌎💙

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

My Canadian Experience

UPDATE COVID-19

My farwell book