My Canadian Experience

 Meine Freunde der Sonne🌞,

dies wird der letzte Post zu meinem Auslandsjahr in Kanada sein. Es sind ungefähr zwei Monate vergangen seit ich zurückgeflogen bin. Ich möchte hier einen kleinen Rückblick auf das ganze Jahr, sowie ein paar Tipps für zukünftige Austauschschüler als auch ein Fazit aus meiner Zeit in Kanada teilen. Zu Beginn möchte ich kurz anmerken, dass die Posts auf meinem Blog nicht alle meine Erlebnisse umfassen, da man so viel in dem Jahr erlebt, dass es unmöglich ist alles in Posts niederzuschreiben. Here we go!!!

Mein Jahr fing perfekt an... es war anders als ich es mir vorgestellt hatte, aber wunderbar so wie es war. Ich habe viel erlebt und tolle Freunde gefunden. Ich durfte neue Sachen ausprobieren, bei einer anderen Familie leben, die Highlights in Vancouver sehen, auf eine kanadische Schule gehen,...
Eigentlich kann ich mich nicht beschweren. Klar, es gab schwere Momente - doch insgesamt war es genial. Bis...Corona hit. 

Ich hatte Glück - ich durfte da bleiben, konnte Zeit mit meiner Gastfamilie verbringen, mir ein Yearbook kaufen,... aber trotzdem war es unglaublich schade. Meine Pläne für die Spring Break; die Rocky Mountains und Victoria abgesagt, Ultimate, Spring Season und Rebel Fest an meiner Schule abgesagt, Pläne mit meinen Freunden: Übernachtungsparty, Kayaken, Strand, Berge, Geburtstage, die ein oder andere Touristenattraktion,... ...abgesagt.

Doch... ein schlauer Mensch hat mal gesagt: "Man sollte sich nicht über Dinge ärgern, die man sowieso nicht ändern kann." Ich glaube inzwischen, so muss man das eben auch betrachten. Obwohl es am Anfang schwer war. Wenn ich jetzt durch meine Fotos schaue, merke ich, dass ich verdammt viel erleben durfte. Ich hatte eine tolle Zeit - geniale 8 Monate, die ich genießen durfte. Eine solche Chance bekommt man nicht zweimal im Leben!

Ich glaube also, dass das Auslandsjahr vor allem eine Flexibilitäts- und Anpassungsübung ist. Man braucht Ausdauer und Durchhaltevermögen. Deswegen würde ich empfehlen ein Auslandsjahr frühestens mit 15 Jahren (besser mit 16/17) zu machen. Davor hat es einfach wenig Sinn, weil man noch zu abhängig von Erwachsenen ist. Je älter man ist, desto mehr kann man aus dem Jahr machen! Auch würde ich immer empfehlen ein ganzes Jahr statt eines Halben zu machen, da es in der zweiten Hälfte erst richtig gut wird: Man hat seine Freude, man spricht die Sprache bereits fließend - man kann es so richtig genießen!

Als einen Tipp würde ich gerne aufführen, dass es beim Auslandsjahr um das Leben in einem anderen Land geht. Erwartet nicht von eurem Auslandsjahr, dass jeder Tag ein touristisches Highlight ist. Es gibt auch dort einen Alltag, der auch mal schwere, nicht so schöne Momente mit sich bringt.

Mein Rat an zukünftige Austauschschüler? Wartet nicht! Wenn ihr im Ausland seid ist ein Jahr verdammt kurz! Das hört sich einfach an, ist es aber nicht. Warte nicht darauf, dass dich jemand anspricht, sondern lade die Leute ein mit denen du gerne befreundet sein würdest. Sag dir niemals "Ich hab ja so viel Zeit, ich mach das dann später irgendwann..." Es kann immer sein, dass irgendwas dazwischen kommt und dir Chance vertan ist.

Und zu guter Letzt noch mein wichtigster Tipp:

 Vergleiche dein Jahr nicht mit dem Jahr einer anderen Person. 

Dein Jahr ist nicht schlechter oder besser, es hat nichts mit dem der anderen Person zu tun. Dein Auslandsjahr gehört DIR und wenn es für dich wunderschön ist, dann ist es das auch - ganz egal was eine andere Person in ihrem Auslandsjahr macht oder gemacht hat! Live your dream!!!

Natürlich ist das jetzt nur ein Bruchteil von dem was ich gelernt oder erlebt habe, aber ich hoffe, dass ich euch damit in irgendeiner Weise weiterhelfen konnte.

Als abschließendes Fazit kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ein Auslandsjahr nur zu empfehlen ist. Es ist eine unvergessliche und unersetzlich Erfahrung. Ich habe sooo unglaublich viel über mich selbst gelernt. Ich habe eine neue Kultur kennengelernt und kann eine zweite Sprache sprechen. Und ich habe tolle Menschen kennengelernt - eine zweite Heimat gefunden!

Es war zweifellos die größte und beste Erfahrung meines Lebens.💖

Schließlich möchte ich mich noch bei euch für das Lesen meiner Posts bedanken und hoffe, dass ich euch durch diese kleinen Einblicke in mein Auslandsjahr geben, euch weiterhelfen oder unterhalten konnte. 

Goodbye! 🌍💙

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

UPDATE COVID-19

My farwell book