My farwell book

Das Abschiedsbuch - ein Stück Heimat auf der Reise?

Meine Freunde der Sonne🌞,
unter Austauschschülern ist es inzwischen üblich vor dem Auslandsaufenhalt ein sog. Abschiedsbuch zu gestalten. Aber was ist das überhaupt und wieso ein solches Buch anfertigen? Wann sollte man mit dem Erstellen beginnen? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Warum Abschiedsbücher so beliebt sind?...
❓❓❓

All diese Fragen habe ich mir vor etwa einem halben Jahr gestellt. In meinem Abschiedsbuch gibt es jetzt circa 50 Einträge von all den Menschen, die mir sehr wichtig sind. Ich habe mich wahnsinnig darauf gefreut ihre Einträge endlich lesen zu dürfen. Es ist wirklich nicht leicht vor dem Flug keinen Blick in das Buch zu werfen...😬
An dieser Stelle möchte ich auch nochmal allen danken, die sich die Mühe gemacht haben in mein Abschiedesbuch einzutragen. Das Buch ist wirklich wunderschön geworden, ich liebe es... Und ich weiß jetzt, dass es echt viel Arbeit und deswegen auch nicht selbstverständlich ist. VIELEN DANK!💖💖💖
Ich persönlich bin sehr froh darüber ein Abschiedsbuch gestaltet zu haben und kann es jedem Austauschschüler nur raten...😉

So jetzt was ist das überhaupt?

Ein Abschiedsbuch ist ein leeres Buch*, welches von den Austauschschülern selbst gestaltet wird. Das Buch wird dann im Freundeskreis und der Familie herumgereicht und jeder darf eine Seite gestalten.
Der Witz an der Sache ist, dass der Reisende die Einträge der Anderen erst auf dem Flug ins Gastland liest. Ein Abschiedsbuch dient so als Abschiedsgruß von zu Hause. Deine Freunde und deine Familie können sich von dir verabschieden...
Aber auch als Trost in schwierigen Zeiten, zum Beispiel bei Heimweh ist das Abschiedsbuch eine gute Sache. Es ist eben ein Stück Heimat.💙

Cover: mein Abschiedsbuch

So viel zur "Definition"...aber in erster Linie ist es etwas sehr Persönliches. Das Abschiedsbuch sollte dir gefallen und für dich sein.
Es muss keiner Norm entsprechen und somit sind die Vorschläge, die ich im Folgenden machen werde, auch nur Ideen oder Erfahrungen und als solche zu betrachten.

*Ich kann hier ein DIN A4/A5 blanco Buch von Leuchtturm empfehlen.
 #gutesmaterial #selbstgestaltetescover



Jetzt zum Inhalt...💥

Hauptbestandteil sind natürlich die Seiten deiner Liebsten. Es können Texte, Wünsche, Zeichnungen, Bilder, Zitate, Insider, Erinnerungen, usw....quasi alles sein....man kann sich dabei kreativ austoben oder einen total liebevollen Text schreiben, den Reisenden freut alles gleichermaßen (eigene Erfahrung).
Um den Einträgen einen Rahmen zu geben, schreiben viele Austauschschüler eine Art Vorwort, das den Sinn des Buches erklärt. Zusätzlich macht es ein Vorwort leichter den Eintrag zu gestalten und liefert Ideen... Häufig werden außerdem noch "Special pages" hinzugefügt. Auf diesen kann jeder eintragen und die sind einfach ne echt coole Sache. Auch hier gilt aber; MACH ES SO DAS ES DIR GEFÄLLT!!!💜

Special Pages:
Ich stelle euch hier nur mal kurz die beliebtesten Seiten vor...(wenn ihr mehr wissen wollt schreibt es doch in die Kommentare).
  1. Wall of Fame: Doppelseite, auf der alle unterschreiben können.
  2. Reiseplaylist: Du hast wahrscheinlich eine lange Reise vor dir. Hier sind alle aufgefordert, dir Songvorschläge zu machen.
  3. Bucketlist: Dinge, die du unbedingt machen musst im Gastland. Jeder darf etwas hinzufügen.
  4. Infos: Hier schreibst du als Reisender über deine Gastfamilie/Gastland/Gründe...

Wann damit anfangen?

Du hast dich bereits dazu entschieden ein Buch zu gestalten, doch bis zu deinem Auslandsjahr dauert es noch Monate...?

Mein Rat: Fang damit an!

Ich spreche da aus Erfahrung. Ich bin Ende August losgeflogen und meine Freunde haben bereits im Februar mit den Einträgen begonnen. Trotzdem war es am Ende richtig knapp. Natürlich hängt das mit der Menge Einträge zusammen, aber rechne mit mindestens einer Woche pro Person (plus die Freunde, die leicht verpeilt sind und etwa 3 Wochen brauchen...) okay bei mir gab es da zum Glück keine Probleme! 
Danke hier nochmal an ALLE, dass ihr das in der teilweise sehr kurzen Zeit von etwa einem Tag geschafft habt und jeder Eintrag einfach wunderschön ist!!💜

Noch ein Tipp: Überlege dir vorher, wer eintragen soll! Glaub mir das hat Vorteile.

Ich glaube das ist das Wichtigste zum Thema Time. Natürlich kannst du es auch gechillt angehen, aber bedenke, du riskiert, dass jemand wichtiges vielleicht nicht einträgt...

Warum sind Abschiedsbücher so beliebt? Vor- und Nachteile?

Abschiedsbücher sind einfach genial. Als Reisender hast du dieses Buch unendlich lieb. Meiner Erfahrung nach ist es einfach wunderbar. Es ist wirklich etwas Heimat und es hilft in jedem Fall...

1. Auf dem Flug ne super Beschäftigung!
2. perfekte Verabschiedung
3. Heimweh...good bye!
4. Das Buch ist einfach schön.

Das sind die Erfahrungen, die ich gemacht habe. Außerdem wirkt das Buch schon vor der Reise...du und deine Freunde/Familie setzten sich schon emotional mit dem "getrennt sein" auseinander...und nach der Reise?🌎
Da ist es auch schön...stell dir vor: Für dein ganzes Leben trägst du etwas von diesen Menschen mit dir, auch wenn du den ein oder anderen vielleicht nicht wiedersiehst.😢

Es gibt also unendlich viele Vorteile und daher sind die Bücher auch so beliebt. Der einzige Nachteil ist, dass es verdammt viel Arbeit für alle beteiligten ist. Aber lasst euch gesagt sein der Aufwand lohnt sich.

Ich hoffe ich konnte euch mit dem Thema weiterhelfen und danke nochmal allen, JEDE Seite ist wunderschön, individuell und einzigartig. DANKE!💖💖💖
 
Cu Guys...🌎

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

My Canadian Experience

UPDATE COVID-19