Christmas feeling!

Meine Freunde der Sonne🌞,
sie wird die schönste Zeit im Jahr genannt, die Weihnachtszeit. Christmas time!!!💖
Man verbringt mehr Zeit mit der Familie und die Vorfreude ist groß. In dieser Zeit wächst die Menschlichkeit in unserer Gesellschaft für knappe 4 Wochen enorm. Es ist wunderschön. Auch in Vancouver konnte man die Weichnachtsvorbereitungen schon seit Mitte November beobachten. Ich konnte die Adventszeit auf eine wunderbare und neue Art genießen...👌

⛄...an einem Tag hat es sogar geschneit...⛄


Angefangen hat das "Christmas feeling" schon am letzten Novemberwochenende. Drei "Helmhöltzer" treffen sich am anderen Ende der Welt. Ich habe mich mit Alena und Charlotte aus meiner Schule in Deutschland in Vancouver getroffen. Wir waren zufällig alle zur selben Zeit hier!!! Warum also nicht ein kleines deutsches Vorweihnachtswochenende miteinander verbringen?
Gemeinsam sind wir am Freitag auf den "Christmas Market", der von einer deutschen Community in Vancouver organisiert wird, gegangen. Es war einfach genial... Glühwein, Kinderpunsch, Langos, Esskastanien, und, und, und,...was braucht man mehr?!💕

Außerdem waren wir auf "Granville Island" Weihnachtsgeschenke shoppen und rumbummeln... Das war sooo krass! Die Märkte dort sind einfach der WAHNSINN. Außerdem haben wir ein Brot gekauft!!! BROOOT! Es war sooo lecker.🍪
Wir sind dann im chinesischen Garten in Chinatown gewesen und als krönenden Abschluss gab es Sushi im Sushigarden @Metrotown. Auch der berühmte "Bubble Tea" wurde natürlich getestet. Es war ein wunderschönes Wochenende, das ich nie vergessen werde (Danke, danke, danke Alena und Charlotte). Wir haben eine tolle Zeit in Vancouver verbracht. Außerdem begann in diesen Tagen "Meine Adventszeit 2019". 🎅

Noch mehr deutsche Kultur kam dann durch Päckchen von zu Hause. Ich habe einen Adventskalender von meinen Eltern bekommen und zu "Nikolaus" ein Päckchen von meinen Großeltern. Und auch etwas meiner Patentante. Die Päckchen haben mich wahnsinnig gefreut.
Denn, obwohl man total viel erlebt und neue Traditionen kennenlernen darf, ist Weihnachten auch eine harte Zeit. Um das Heimweh fernzuhalten, hilft es ein paar Traditionen beizubehalten. Man vermisst zu Hause eben ein bisschen mehr. Auch der Kontakt über Skype war natürlich gegeben; so trägt man etwas deutsche Tradition nach Kanada. 


Ich hatte zum Beispiel die Möglichkeit Plätzchen für meine Gastfamilie zu backen. So kommt man ins Gespräch über Traditionen...zum Beispiel gibt es in Kanada kein "Nikolaus" am 6. Dezember, da "Santa Claus" an Weihnachten die Geschenke bringt. 
Ich habe auch einen Adventskalender von meiner Gastfamilie bekommen - manche Dinge sind eben überall gleich. Die Unterschiede sind teilweise trotzdem sehr groß und man kann sehr viel lernen. Es gibt Unmengen an Unterschieden, aber der Grundgedanke ist gleich: Einander helfen und fröhlich sein.🎅

🎄 Frohe Weihnachten! 🎄

Eine weitere kanadische Tradition ist die sehr aufwendige Dekoration, die Menschen geben sich sehr viel Mühe. Die Weihnachtsdekoration, die man hier in den Vorgärten bewundern kann ist zum Beispiel der WAHNSINN. 
Alles wird geschmückt; die Weihnachtsbäume, Straßen, Häuser, Shopping Malls,... man kann ALLES entdecken. Kanadische Traditionen kennenzulernen war natürlich sehr wichtig für mich in dieser Zeit. Ich habe viel aus der Gastfamilie, aber auch von meinen Freunden, mitgenommen.💖

School!
In der letzten Woche vor den Ferien gab es außerdem zahlreiche "Christmas Specials" in der Schule. Organisiert wurde alles vom "Interact Club" der Schule (also wieder alles von den Schülern). Ich konnte ebenfalls fleißig mithelfen; Tickets verkaufen, Essen bereitstellen, Kakao verteilen,...

Montag, der 16. Dezember: PJ-Day👯
Alle kamen im Schlafanzug zur Schule!

Dienstag, der 17. Dezember: Candy Canes🍭
Morgens vor der Schule, spielte eine Band Weihnachtsmusik am Eingangstor und jeder, der die Schule betrat, bekam einen "FREE Candy Cane" geschenkt.

Mittwoch, der 18. Dezember: Breakfast with Santa🍌
Bevor die Schule offiziell begann, wurde ein Frühstück organisiert. Es gab Pancakes, Kakao, Bacon and Egg, Würstchen, Müsli, Brötchen, Maple,...alles was man sich nur wünschen konnte. Gemeinsam mit seinen Freunden konnte man Polaroid-Bilder machen und natürlich "Santa" treffen! Es war super lecker und hat sooo viel Spaß gemacht!!!

Donnerstag, 19. Dezember: HolidayCards & Cookies🍪
Eine Woche zuvor konnte man Cookies und Weihnachtskarten kaufen und diese an bestimmte Personen adressieren. An diesem Tag wurden die "HolidayCards & Cookies" dann an diese Personen ausgeliefert.

Freitag, 20. Dezember: Hot Chocolate☕
Man wurde beim Betreten des Schulgebäudes mit einer Heißen Schokolade verwöhnt. Danach konnte man den letzten Schultag genießen, der hauptsächlich aus "Tea and Cookies" bestand.

Auf diese Weise wurde auch in der Schule wirklich schön "Weihnachten" gefeiert. Die "Christmas Week" war einfach super!  Ich konnte mich so richtig auf Weihnachten einstimmen lassen und viele schöne Momente mit meinen Freunden genießen. Insgesamt ist auch das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern hier viel persönlicher. Das stärkt vor allem den Schulgeist. Die Lehrer verteilen am letzten Schultag Süßigkeiten und viele Schüler bringen ihren Lehrern kleinere Geschenke mit. Man unterhält sich und genießt einfach eine entspannte Zeit.

HAPPY HOLIDAYS!💖💖💖

Secret Santa!

Secret Santa ist sehr üblich hier. Es funktioniert wie Wichteln. Man zieht einen Namen und kauft dieser Person ein Geschenk es gibt meistens ein Preislimit und eine Wishlist. Ich habe "Secret Santa" mit meinen Freunden in der Schule gespielt. Wir waren zu Acht (Allice, Annie, Ali, Peter, Danika, Nina, Jesse und ich). Wir hatten die Namen Anfang Dezember gezogen uuunndd... 


Es war super lustig und bei Macarons/Cookies wurden die Geschenke am letzten Schultag geöffnet. Ich habe mich super wohl gefühlt und kann sicher sagen, dass ich tolle Freunde gefunden habe.🎅


Bright Nights!

In der Weihnachtszeit werden überall im "Stanley-Park" Lichter aufgebaut. Insgesamt sind es ungefähr 3 Millionen. Man kann durch die Lichterwelten wandern und die Kunstwerke bewundern. Oder auch eine kleine Rundfahrt mit dem "Stanleypark-Train" machen. Man taucht in eine weihnachtliche Wunderwelt ein. Es ist fantastisch.✨🌒


Ich durfte noch viele weitere kanadische Weihnachtserfahrungen machen - es würde ein ganzes Buch füllen - aber DIESE waren definitiv die Eindrucksvollsten!💖
Wie ihr jedoch sicher bemerkt habt, ist hier vor Weihnachten eine Menge losgewesen, deshalb bin ich leider nicht zum Bloggen gekommen. Das tut mir wirklich Leid. 
Bisschen nachweihnachtliche Stimmung im Neuen Jahrfür euch. Ich durfte hier ein wunderschöne Weihnachtszeit genießen und habe viele neue Dinge kennengelernt. Die Vorfreude auf das Fest war super groß und die Ferien dringend nötig. In meinem nächsten Post, könnt ihr dann erfahren wie das Weihnachtsfest sich gestaltete.💭

Happy Holidays!🌍💙

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

My Canadian Experience

UPDATE COVID-19

My farwell book