Merry Christmas!



Meine Freunde der Sonne🌞,
die Adventszeit ist die Vorbereitung auf Weihnachten! 🎄🎅
Weihnachten feiert jeder auf seine ganz eigene Art. Es ist unterschiedlich von Person zu Person. Von Familie zu Familie. Von Haus zu Haus. Von Religiosität zu Religiosität. Von Stadt zu Stadt. Und natürlich von Land zu Land. Von Tradition zu Tradition verschieden! Aber für alle ist es, ob man nun religiös ist oder nicht, ein Fest der Freude. Man beschenkt einander und verbringt Zeit mit Familie und Freunden.💖
Wenn man Weihnachten also im Ausland feiert, lernt man neue Traditionen und Bräuche kennen. Zum Beispiel feiert man "CHRISTMAS" in Kanada offiziell erst am Morgen des 25. Dezembers. Aber ich sollte wohl von Vorne anfangen zu erzählen:

Am 24. Dezember hatte ich mich mit meiner Familie zu einer kleinen "Skype-Session" verabredet. Durch die Zeitverschiebung, konnte ich also den heiligen Abend in Deutschland schon um 11 Uhr morgens genießen. Das war natürlich total schön mitzuerleben.
Am Abend fand dann mein erstes "Christmas Dinner" mit meiner Gastfamilie statt. Es gab einen Weihnachtsbraten und zum Nachtisch ein typisch italienisches Dessert, welches meine Gastschwester Alessia für uns zubereitete. Es war ultra lecker. 💖💖💖
Als es draußen schon lange dunkel war, hängten wir unsere Weihnachtssocken an den Kamin und stellten Milch und Kekse für "Santa Claus" raus. Die Geschichte besagt, dass die Milch und Kekse für Santa sind und er die Socken dann mit Schokolade füllt...🍫


Die letzten Geschenke wurden noch verpackt und schließlich unter dem Weihnachtsbaum platziert. Hier muss ich noch hinzufügen, dass Alessia und ich um 20:30 Uhr noch mal in die Mall (Metrotown) gerannt sind, da uns auffiel, dass wir ein Geschenk zu wenig hatten (zum Glück ging alles gut und wir haben es noch rechtzeitig bekommen). 
Den restlichen Abend ließen wir mit unserer Gastfamilie ausklingen. Wohl gesättigt, gespannt und in voller Vorfreude gingen wir schließlich ins Bett.💖

Am Morgen des 25. Dezembers hieß es dann erstmal: AUSSCHLAFEN! Um 11 Uhr gab es dann einen Weihnachtsbrunch; Pancakes und French Toast mit Maple Sirup, Obst, heiße Schokolade,... 

....alles was das Herz begehrt! 💕

Danach ging es dann endlich an die Geschenke. Als erstes wurden die Geschenke übergeben und danach die Strümpfe mit der Schokolade geöffnet. Alessia und ich haben unseren Gasteltern Schokolade, ein Waffeleisen und zwei Blumentöpfe (die wie Eulen aussahen) geschenkt. Außerdem eine Kette/Ohrringe für meine Gastmutter und Socken/Buch für meinen Gastvater...und natürlich Weihnachtskarten für Beide. Sie haben sich sehr gefreut. Für meine fast-2-jährige Gastschwester Ellie gab es ein riesen Plüscheinhorn und Söckchen.
Ich wurde von meinen Gasteltern ebenfalls reichlich beschenkt. Ich hätte niemals erwartet so viel von meiner Gastfamilie zu bekommen. Ich war ultra happy!!! THANK YOU! Tatsächlich ist es hier üblich sich relativ viel zu Weihnachten zu schenken. Natürlich beschenkten meine Gastschwester Alessia und ich uns auch gegenseitig. 


Natürlich gab es auch Post von zu Hause. In dem Paket meiner Eltern befanden sich Plätzchen, Gummibärchen, Weihnachtskarten für mich und meine Gastfamilie, ein Räuchermänchen für meine Gasteltern, zwei kleine Spielzeuge für meine einjährige Gastschwester und natürlich ein Geschenk für mich. YEAHHHHH! Vielen, vielen Dank!
Es war ein so ultra schöner Tag, dieser 25. Dezember!!!🎄🎅
Um 2 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zu den Eltern von meinem Gastvater. Wir durften das alljährliche "Christmas Dinner" in der Großfamilie miterleben. Eine richtig kanadische Erfahrung. Es gab nochmals Geschenke und das fantastische Essen wurde auf dem Sofa, während eines "Icehockey- Games" eingenommen. 
Als Hauptspeise gab traditionell "Turkey and Ham", sowie Unmengen an Beilagen. Davor eine leckere Vorspeise; geschmolzener Käse mit Orangenmarmelade - sooo lecker. Und als Nachtisch Tiramisu, sowie einen "Canadian-Cheese Ball"! Es war ein richtiges Festmahl. Wir unterhielten uns viel miteinander und nachdem das "Icehockey-Game" erfolgreich beendet war, wurde auf den Kanal mit dem Feuer umgeschaltet. Das ist einfach die Aufnahme eines romantisches Kaminfeuer, dass eine friedliche Weihnachtsstimmung in die Wohnzimmer der Menschen zaubert. So ging dieser wundervolle Weihnachtstag zu Ende. MERRY CHRISTMAS!🎄

Cheese Ball  

Am 26. Dezember hatte meine Gastmutter Geburtstag. Wir haben aber nur im kleinen Kreis gefeiert und die Geschenke überreicht. Am Abend hat dann das letzte "Christmas Dinner" des Weihnachtsfestes 2019 stattgefunden - bei den Eltern meiner Gastmutter. 
Wir haben uns um 14:00 Uhr ins Auto gesetzt und sind nach etwa einer 3/4-Stunde Autofahrt bei ihren Eltern angekommen. Auch die Schwester meiner Gastmutter war mit ihrer Familie dort. Bei einem kleinen Snack wurden dann ein letztes Mal Geschenke ausgepackt. Wir haben uns unterhalten und mit den anderen Kindern der Familie gespielt. Das hat super viel Spaß gemacht.
Als das Essen fertig, wurden wir alle zu einer festlichen Tafel gebeten. Dort haben wir ein kanadisches Weihnachtsspiel gespielt; "Christmas Crackers". Das funktioniert so; an jedem Sitzplatz liegt eine Papiertüten, zwei Personen ziehen an jeweils einem Ende. Wenn die Tüte zerreist, ist in einem Teil ein kleines Geschenk versteckt. Derjenige, der das Geschenk in seiner Hälfte findet, ist der Gewinner und darf das Geschenk behalten. Ich habe Ohrringe gewonnen...hehehe!
Dann durfte endlich das fabelhafte "Dinner" gegessen werden. Es gab wieder "Turkey and Ham", tolle Beilagen und zum Nachtisch Kuchen, Eis und Schokolade. Außerdem gab es natürlich noch kanadische "Nanaimo-Bars" - einfach SUPER!!! 💖
Der Abend war wunderschön und definitiv ein gebührender Abschluss des Weihnachtsfestes. 
Dafür bin ich meiner Gastfamilie sehr, sehr dankbar!!!


Abschließend kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich drei wunderschöne Festtage genießen durfte. Mehr noch, die gesamte Weihnachtszeit konnte ich auf eine neue und besondere Art erleben. Ich habe tolle Erfahrungen gesammelt und viele neue Traditionen ausprobiert und kennengelernt. Gleichzeitige habe auch ich etwas deutsche Kultur in die Welt getragen.

Es war ein wunderschönes Weihnachten 2019!!!⛄

Merry Christmas!🌍💙

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

My Canadian Experience

UPDATE COVID-19

My farwell book